Ein guter Physiotherapeut braucht eine ordentliche Ausbildung, Fachwissen und Erfahrung. Um eine erfolgreiche Praxis zu führen, ist allerdings noch einiges mehr nötig: Kaufmännisches Wissen, Personalführung und Organisationstalent zählen zu den Eigenschaften, die einen erfolgreichen Unternehmer ausmachen.

Mann Übersicht Organisation 572031901Ditty_about_summer / shutterstock.com
Mann Übersicht Organisation 572031901

Neugründung oder Übernahme?Die Übernahme einer bestehenden Praxis erscheint auf den ersten Blick oft als großartige Chance: Die lästige Standortsuche fällt weg und durch den bestehenden Kundenstamm fließt von Beginn an Umsatz; Ausstattung und Mitarbeiter sind ebenfalls vorhanden. Was könnte also dagegensprechen? Vor allem die Zahlen! Die Rentabilität der Praxis ist anhand der betriebswirtschaftlichen Auswirkungen (BWA) der letzten Jahre genauestens zu prüfen, gegebenenfalls gemeinsam mit einem Steuer- oder Unternehmensberater. Sind zum Beispiel die Umsätze zuletzt stetig gesunken, ist das ein Alarmsignal und kann auf unzufriedene Patienten oder zunehmende Konkurrenz in der Umgebung hindeuten. Der Kaufpreis sollte zudem fair sein und Alter und Zustand der Ausstattung berücksichtigen.