Inzwischen steht die Physiotherapiepraxis in Konkurrenz zu Fitnessstudios oder Personal Trainern. Eine Möglichkeit, sich abzugrenzen, ist die Patientenzentrierung: Dazu zählen Professionalität, aber auch Freundlichkeit oder ein kundengerechtes Angebot. Durch Bewertungsbogen erfahren Sie, was beim Kunden gut oder schlecht ankommt – vorausgesetzt, Ihr Fragebogen ist aussagekräftig und wird richtig ausgewertet.

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Patientenzufriedenheit.Die regelmäßige Erhebung der Patientenzufriedenheit ist nicht nur Bestandteil jedes guten Qualitätsmanagementsystems, sondern ein echter Wettbewerbsvorteil für die eigene Praxis. Die Möglichkeit, ein tiefgreifendes Feedback von Patienten zu erhalten, sollte nicht unterschätzt werden: Gerade in Praxen, in denen der Inhaber nicht die Gelegenheit hat, mit jedem Patienten zu sprechen, sorgen diese Daten dafür, dass eine beständige Qualitätskontrolle stattfindet. Zudem generieren daraus resultierende Verbesserungen letzten Endes mehr Umsatz. Von besonderem Interesse sind Aspekte, zu denen Patienten selten ungefragt Feedback geben, beispielsweise die telefonische Erreichbarkeit oder das Aufklärungsverhalten des behandelnden Therapeuten.