Immer mehr Verbraucher vertrauen auf Bewertungen im Internet. Doch nicht alle Physiotherapiepraxen nutzen das Kundenfeedback – dabei ist es gar nicht so schwierig, nach den Sternen zu greifen.

Sterne Vektor 1042557109barkarola / shutterstock.com
Sterne Vektor 1042557109

Wirkung.Nur einen einzigen von fünf möglichen Sternen zu erhalten, ist bitter – dieser eine Stern drückt die absolute Kundenunzufriedenheit aus. Bewertungen, die heute vornehmlich im Web stattfinden, bleiben in der Regel für eine lange Zeit erhalten und haben eine nicht zu unterschätzende Wirkung: Sie beeinflussen andere Verbraucher in ihren Entscheidungen. So führen laut einer aktuellen Studie negative Bewertungen dazu, dass 40 Prozent der Verbraucher sich nicht für die Dienstleistungen oder Produkte eines negativ bewerteten Unternehmens entscheiden (1). 68 Prozent der Verbraucher wählen explizit positiv bewertete Unternehmen aus. Für die Mehrheit sind Onlinebewertungen mittlerweile genauso wichtig wie persönliche Empfehlungen.